ÜBER UNS

Die Geschichte Seit 1974

1974 eröffnete Antonio Casagrande in Rodheim, in der Gießener Straße 27 (Ecke Vetzberger Straße), seine erste Eisdiele mit einem Sortiment von 10 bis 12 Sorten und 10 Tischen im Lokal. Eine Kugel Eis ging für 30 Pfennige über den Tresen. 

1977 wurde eine zweite Eisdiele in Hohenahr (Erda) eröffnet. 

1983 folgte der Umzug in die Gießener Straße 14, in neue, wesentlich größere Räumlichkeiten. Hier konnte, der inzwischen allseits bekannte Toni, sein Angebot an Eis, Getränken und kleinen Snacks deutlich erweitern.  

2007 um den gestiegenen Anforderungen und den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden, fasste die Familie den Entschluss, eine aufwendige Renovierung am Standort durchzuführen.

2017 nach bis dahin weiteren 10 Jahren, war  die Zeit reif für weitreichende Veränderungen. Ein Eisladen auf dem Hof, der im Familienbesitz befindlichen, historischen Steinmühle sollte

entstehen.

2018 im Oktober wurde der neue Eis-Hofladen mit einer großen Feier eröffnet. Die überaus positive Resonanz der Kunden lässt uns hoffen, dass Toni's Eis weiterhin Geschichte schreibt... 

2020 steigt Tochter Laura ganz mit ins Geschäft ein. Zum Saisonstart am 01. März begrüßen wir unseren neuen Foodtruck Steely mit vollem Stolz auf unserem Gelände.


Unsere Philosophie

Qualität

Ganz nach unserem Motto "Klasse statt Masse" konzentrieren wir uns auf die sorgfältige Auswahl all unserer Rohstoffe, die zur Produktion eingesetzt werden. Außerdem soll der Aufenthalt in unserem Hofladen entspannt und erholsam sein. Wir versuchen das Paket aus Angebot und Ambiente perfekt abzustimmen und somit jeden Besuch besonders zu machen und freuen uns auf neue und wiederkehrende Eisesser. 

Handwerk

Bei der Eisherstellung kann man, wie in vielen anderen Berufen, zwischen Authentizität und "moderner Machart" wählen. Wir sehen diesen Beruf als eine Verbindung aus Handwerk und  Kunst. Unser Kunstwerk ist das Eis, welches aus den Farben der Zutaten gemalt wird. Bei dem Produktionsprozess achten wir auf eine schonende Zubereitung mit den richtigen Reifeprozessen - genauso wie auf schonende Kühlvorgänge. 

Nachhaltigkeit

Um unseren Standort auch authentisch zu vertreten, legen wir großen Wert auf  Umwelt und Natur. Wir verzichten weitestgehend auf Plastikverpackungen und Einweggeschirr und achten besonders auf die saubere Erhaltung unseres Anwesens. Somit bitten wir all unsere Gäste, die Natur mit ihren Bewohnern zu respektieren. Dies schließt besonders Verschmutzung durch Abfall und ähnlichem aus. 


das Team

Antonio Casagrande,  Firmengründer,  Ehefrau Christel Casagrande, Tochter Laura Casagrande & ihr Verlobter.

 

Die Eheleute sind seit Jahrzehnten ein eingeschworenes Duo und verstehen es, sich zu ergänzen.

 

Tochter Laura ist schon seit frühester Jugend im elterlichen Betrieb immer mittendrin. Dennoch führte sie ihr Weg nach abgeschlossenem Studium in Sprachen und BWL, zuerst weg von zu Hause, um wichtige Erfahrungen in der Industrie zu sammeln. Nach dem Motto "das Leben ist eine Reise, die heimwärts führt" steigt Laura 2020 ganz offiziell in den elterlichen Betrieb mit ein.

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Laura Casagrande das Unternehmen als alleinige Inhaberin. Antonio Casagrande ist weiterhin beschäftigt und hilft tatkräftig mit. 

 


die steinmühle

Könnten die Mauern dieses uralten Gebäudes sprechen, der Besucher würde der Geschichte der Steine lauschen:

 

Im Jahr 1415 findet man die erste urkundliche Erwähnung des Hauses, bei dem es sich um eine Eisenschmelze und Hammerschmiede gehandelt haben muss. Das bezeugen, unter anderem, die mehr als ein Meter dicken Bruchsteinmauern des Hauptgebäudes. Geht man in das Kellergewölbe, findet man dort einen Stein in der Wand, in den die Jahreszahl 1636 eingemeißelt wurde. Dies ist der Zeitpunkt der Umwandlung in eine Wassermühle. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts ging die Mühle, mit den angrenzenden Ländereien, in den Besitz der Vorfahren von Christel Casagrande über. Das Gehöft wurde im 19. Jahrhundert um Wirtschaftsgebäude erweitert und der Mühlenbetrieb mit Landwirtschaft ergänzt. Karl Born, Christel Casagrandes Vater, war der letzte aktive Müller im Biebertal. Der Mahlbetrieb wurde 1994 eingestellt.

Heute werden hier leckere Eissorten kreiert, die man auf der Piazza vor der historischen Kulisse genießen kann.